AGB – Vermietung von Freizeitausrüstung

Allge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen und Verbrau­cher­infor­ma­tio­nen für die Vermie­tung von Freizeitausrüstung

Stand: 15. Juli 2023

Ferien­an­lage
Zum Wildbach GmbH
Baren­berg 15f
38879 Schierke

Telefon: +49 (0) 3 94 55 / 58 99 70
E‑Mail: info@zum-wildbach.de

§ 1 Geltungsbereich

  1. Diese Allge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB – Vermie­tung von Freizeit­aus­rüs­tung) gelten für alle Verträge über die mietweise Überlas­sung von Freizeit­aus­rüs­tung gegebe­nen­falls samt Extras zwischen uns und unseren Kunden.
  2. Abwei­chende oder ergän­zende Bedin­gun­gen des Kunden, die wir nicht ausdrück­lich anerken­nen, gelten auch dann nicht, wenn wir ihnen nicht ausdrück­lich widersprechen.

§ 2 Vertragspartner

Verträge schlie­ßen Sie mit der:

Ferien­an­lage
Zum Wildbach GmbH

§ 3 Vertragsschluss, Überprüfung und Korrektur, Vertragssprachen, Verhaltenskodizes

  1. Die Darstel­lung der Freizeitausrüstung/Mietobjekte (Fahrrä­der, Langlauf- Ski & Schlit­ten, Anhän­ger, Boller­wa­gen etc.) und Extras (Fahrrad­helm, Handy­na­vi­ga­ti­ons­ta­sche etc.) über unsere Inter­net­prä­senz unter Angabe der Ihrer­seits ausge­wähl­ten Mietdauer samt unserer Preis­an­gabe stellen ein verbind­li­ches Angebot zu deren Vermie­tung an Sie dar. Sie können sie zunächst unver­bind­lich in den Waren­korb legen und Ihre Einga­ben vor Absen­den Ihrer verbind­li­chen Bestel­lung („jetzt mieten“) jeder­zeit korri­gie­ren, in dem Sie die hierfür im Bestell­ab­lauf vorge­se­he­nen und erläu­ter­ten Korrek­tur­hil­fen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, in dem Sie durch Ankli­cken des Bestell­but­tons das Angebot über die Vermie­tung der im Waren­korb enthal­te­nen Waren zu den dort angege­be­nen Zeiten, anneh­men. Unmit­tel­bar nach dem Absen­den der Bestel­lung erhal­ten Sie noch einmal eine Bestä­ti­gung per E‑Mail. Wir bitten Sie, sicher­zu­stel­len, dass die von Ihnen angege­bene E‑Mail-Adresse zutref­fend ist und an diese von uns versandte E‑Mails empfan­gen werden können. Kontrol­lie­ren Sie bitte hierzu gegebe­nen­falls auch Ihren „Spam-Ordner“. Selbst­ver­ständ­lich kann entspre­chen­der Vertrags­schluss auch unter Anwesen­den bei uns vor Ort, posta­lisch, per E‑Mail oder aber auch telefo­nisch erfolgen.
  2. Bitte beach­ten Sie, dass der Vertrags­schluss ausschließ­lich in deutscher, engli­scher und hollän­di­scher Sprache erfol­gen kann.
  3. Beson­de­ren Verhal­tens­ko­di­zes unter­lie­gen wir nicht.

§ 4 Vertragstext

Wir speichern den Vertrags­text und senden Ihnen die Buchungs­da­ten und unsere AGB – Vermie­tung von Freizeit­aus­rüs­tung in Textform zu. Der Vertrags­text ist nicht mehr über das Inter­net zugäng­lich. Die AGB – Vermie­tung von Freizeit­aus­rüs­tung sind weiter­hin über das Inter­net zugänglich.

§ 5 Zahlungsarten

Die Zahlung leisten Sie vorab per

Überwei­sung
Wir nennen Ihnen unsere Bankver­bin­dung in separa­ter E‑Mail und bitten um Überwei­sung oder

PayPal
Um über PayPal bezah­len zu können, müssen Sie dort regis­triert sein bzw. sich erst regis­trie­ren, mit Ihren Zugangs­da­ten legiti­mie­ren und die Zahlungs­an­wei­sung an uns bestä­ti­gen, wobei Sie hierzu im Bestell­pro­zess auf die Webseite von PayPal weiter­ge­lei­tet werden.

Unter Umstän­den gewäh­ren wir die Möglich­keit vorab vor Ort zu bezah­len. Die Zahlung erfolgt sodann in bar, mit EC-Karte oder Kredit­karte (Visa oder MasterCard).

§ 6 Preise, Miettag und Kaution

  1. Angege­bene Preise verste­hen sich inklu­sive der jeweils gülti­gen Umsatzsteuer.
  2. Als Miettag gilt der jewei­lige Kalendertag.
  3. Bitte beach­ten Sie, dass pro Mietob­jekt eine Kaution (derzeit EUR 25,-) in bar bei Abholung zu entrich­ten ist.

§ 7 Pflichten des Vermieters

  1. Wir sind verpflich­tet, Ihnen die Mietge­gen­stände in ordnungs­ge­mä­ßem techni­schem Zustand zur Verfü­gung zu stellen.
  2. Wird während der Mietzeit eine Repara­tur notwen­dig, so haben wir diese vorzu­neh­men oder Ihnen an der Verleih­sta­tion ein angemes­se­nes Ersatz­ob­jekt zur Verfü­gung zu stellen. Die Beauf­tra­gung anderer Anbie­ter zur Repara­tur bedarf unserer Zustim­mung, die wir nicht unbil­lig verwei­gern werden. Kosten für Repara­tur­auf­träge, die ohne unsere Zustim­mung erfolgt sind, trägt der Mieter selbst.

§ 8 Pflichten des Mieters

  1. Sämtli­che Nutzer müssen sich vor der Nutzung des Mietob­jekts mit dessen Funkti­ons­weise vertraut machen und, sollten sie das Mietob­jekt nicht beherr­schen, eine Einwei­sung von uns in Anspruch nehmen.
  2. Sämtli­che Nutzer haben die Mietob­jekte gegen Diebstahl zu sichern und uns Verlust, Mängel und Beschä­di­gun­gen unver­züg­lich anzuzeigen.
  3. Sie sind verpflich­tet, das Mietob­jekt – abgese­hen von Verschmut­zun­gen und Abnut­zun­gen im Rahmen einer üblichen Nutzung – in demsel­ben Zustand zurück­zu­ge­ben, wie Sie es von uns erhal­ten haben.
  4. Sämtli­che Nutzer haben die Mietsa­che schonend und pfleg­lich zu behandeln.

§ 9 Haftung

Für Ansprü­che aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetz­li­chen Vertre­ter oder Erfül­lungs­ge­hil­fen verur­sacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verlet­zung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätz­li­cher oder grob fahrläs­si­ger Pflichtverletzung
  • bei Garan­tie­ver­spre­chen, soweit verein­bart, oder
  • soweit der Anwen­dungs­be­reich des Produkt­haf­tungs­ge­set­zes eröff­net ist.

Bei Verlet­zung wesent­li­cher Vertrags­pflich­ten, deren Erfül­lung die ordnungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Vertra­ges überhaupt erst ermög­licht und auf deren Einhal­tung der Vertrags­part­ner regel­mä­ßig vertrauen darf, (Kardi­nal­pflich­ten) durch leichte Fahrläs­sig­keit von uns, unseren gesetz­li­chen Vertre­tern oder Erfül­lungs­ge­hil­fen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertrags­schluss vorher­seh­ba­ren Schaden begrenzt, mit dessen Entste­hung typischer­weise gerech­net werden muss.

Im Übrigen sind Ansprü­che auf Schadens­er­satz ausgeschlossen.

§ 10 Hinweis zum Nichtbestehen eines Widerrufsrechts

Wir weisen darauf hin, dass ein Wider­rufs­recht gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht besteht.

§ 11 Streitbeilegung

Die Europäi­sche Kommis­sion stellt eine Platt­form zur Online-Streit­bei­le­gung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE finden. Zur Teilnahme an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Verbrau­cher­schlich­tungs­stelle sind wir nicht verpflich­tet und nicht bereit.

§ 12 Gerichtsstand

Ist der Kunde Kaufmann, juris­ti­sche Person des öffent­li­chen Rechts oder ein öffent­lich-recht­li­ches Sonder­ver­mö­gen, ist ausschließ­li­cher Gerichts­stand für alle sich aus dem Vertrags­ver­hält­nis unmit­tel­bar oder mittel­bar ergebe­nen Strei­tig­kei­ten der Geschäfts­sitz der Ferien­an­lage zum Wildbach GmbH. Wir sind jedoch auch berech­tigt, Klage am allge­mei­nen Gerichts­stand des Kunden zu erheben.

§ 13 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestim­mun­gen dieser AGB – Beher­ber­gung ganz oder teilweise unwirk­sam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültig­keit des Vertra­ges und seiner übrigen Bestim­mun­gen nicht berührt.

Wald
Hallo, ich bin Anton und kann Ihnen helfen.